Chemie-Aktuelles

Das Chemie-P-Seminar "Edutainment" präsentiert:

Am DBG spukts! P-Seminar Chemie for Kids- die Klasse 4a aus der Grundschule I in Zirndorf zu Besuch am DBG

Am Donnerstagmorgen, den 06.06.2024 erwarteten wir, die Elft-Klässler des Gymnasiums Oberasbach, freudig die Ankunft der Klasse 4a. Am Eingang begrüßten wir die Grundschüler herzlich und führten sie in den Chemiesaal. 

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, begannen wir mit unseren Experimenten, um die jungen Besucher zu beeindrucken. Als erstes erzählten wir ihnen von einem Geist, der angeblich im Chemiesaal spuken sollte und den wir gemeinsam vertreiben wollten. 

Die Vorstellung schien die Kinder sehr zu begeistern. Nach dieser spannenden Einführung folgte die erste Pause, in der wir zusammen Zombieball spielten - ein Spiel, das sowohl den Kleinen als auch uns Großen viel Spaß machte. 

Nach der Pause durfte sich jedes Kind einen Partner aussuchen und eine Schutzbrille holen. 

Anschließend zogen sie Lose, um herauszufinden, mit welchem Experiment sie beginnen würden. Insgesamt hatten wir fünf verschiedene Experimente vorbereitet, die die Kinder im Laufe des Vormittags durchführen konnten. 

Experiment 1: Der Knallschaum - Wasserstoff aus einem Bleistiftspitzer
Dieses Experiment war besonders eindrucksvoll, da es laut und spektakulär knallte. Das Ziel war es natürlich, die Kinder zu beeindrucken, was uns auch gelang. (erarbeitet und vorbereitet von Dana Steinmetzger, Marc Oßwald, Lukas Kaminski)

Experiment 2: Der Zauberbrei
Der Zauberbrei war ein faszinierendes Experiment: Das entstandene Gemisch war bei starker Krafteinwirkung hart und fest, bei schwacher Krafteinwirkung jedoch flüssig. Die Kinder waren begeistert und konnten nicht widerstehen, immer wieder mit ihren Fingern in den Brei zu gleiten. (erarbeitet und vorbereitet von Simon Raffegerst und Moritz Duckstein)

Experiment 3: Die Lavalampe
Wir erklärten den Kindern die Funktionsweise einer Lavalampe: Das leichtere Öl schwimmt auf dem Wasser, und die Brausetablette erzeugt CO2, das nach oben steigt und dabei kleine Wassertropfen mitnimmt. Diese sinken nach dem Platzen des Gases wieder nach unten. (erarbeitet und vorbereitet von Johannes Mehringer,  Yuvrai Dhanju, Marc Welther und Patrick Thiele)

Experiment 4: Der Backpulver-Vulkan
Für den Vulkan mischten wir Backpulver, zermahlene Brausetabletten, Wasser, Essig, Lebensmittelfarbe und Spülmittel. Die Reaktion des Natrons im Backpulver mit der Säure des Essigs erzeugte CO2-Gas, das die Flüssigkeit zum Schäumen brachte und den Vulkan ausbrechen ließ. Die Kinder fanden es großartig, den schäumenden Ausbruch zu beobachten. (erarbeitet und vorbereitet von Chiara Ebnet und Max Rohr)

Experiment 5: Das Schleimi-Experiment
Beim letzten Experiment stellten die Kinder ihren eigenen Schleim her, was ihnen besonders viel Spaß machte. Sie freuten sich, den Schleim mit nach Hause nehmen zu dürfen. (erarbeitet und vorbereitet von Johannes Mehringer, Yuvraj Dhanju, Marc Welther und Patrick Thiele)

Nach den Experimenten halfen die Kinder beim Aufräumen, und zum Abschluss zauberten wir noch einen 50-Euro-Schein in viele silberne 1-Cent-Münzen. Diese Glücksbringer durften die Kinder ebenfalls mit nach Hause nehmen. (vorgestellt und ausgeteilt von Sedra Alchen)

Wir bedanken uns vielmals bei den Kindern der 4.Klasse und bei den beiden Begleitern Frau Höhn und Frau Theuer, für die tolle Mitarbeit. Dazu möchten wir ebenfalls Frau Chrobok danken, für die beachtliche Organisation und großartige Mithilfe, so einen Vormittag zu gestalten.
 (geschrieben von Dana Steinmetzger)

Erfolge beim Wettbewerb „DECHEMAX“

Alle Schüler des W-Seminars Chemie „Experimente mit Supermarktprodukten“ bestritten ab November 2021 den DECHEMAX Wettbewerb, Der Verein DECHEMA e.V. rief mit Dechemax eine Schülerinitiative für Chemische Technik und Biotechnologie ins Leben.

Bei diesem Wettbewerb, bei welchem Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland online teilnehmen, müssen im wöchentlichen Rhythmus mehrere chemische Aufgaben zum Thema „Mine bis Müllhalde – wo die Werte stecken“ gelöst werden.

Nach dem am 9.2.2022 die erste Runde vorbei war, stach eine Gruppe mit ihrem Weiterkommen im Wettbewerb besonders heraus.

Katharina Raab, Lea-Marie Bann, Marc Udo Höppner und Lasse Storch hatten die erste Runde des Wettbewerbs erfolgreich durchlaufen und erhielten Urkunden. Eine zweite Gruppe ist nur hauchdünn daran gescheitert.

Katharina Raab und Lea-Marie Bann treten jetzt als Zweierteam in Runde zwei an. Das gesamte W-Seminar und die Seminarleiterin StDin Christine Wildner freuen sich über den großartigen Erfolg der Teilnehmer und drücken den beiden Jung-Chemikerinnen die Daumen für die zweite Runde.

Lasse Storch